Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musik für Herz und Seele
165 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Liebe

*****nja Frau
30.322 Beiträge
Themenersteller 
Liebe
Liebe ist das, was uns als Mensch sein ausmacht, es gibt so viele verschiedene Arten von Liebe wie zum Beispiel: Elternliebe, Tierliebe, Nächstenliebe, Verliebtheit, Partnerliebe, etc.

Was verbindet Ihr mit dem Wort Liebe ?

Sicher gibt es einschlägige Erklärungen und Listen im Netz, aber mir ist viel wichtiger, was Ihr persönlich unter dem Begriff "Liebe" versteht, wie wichtig Euch Liebe ist und was es für Euch bedeutet.
*******erz Mann
66 Beiträge
Drei Arten
Es gibt für mich drei Arten von Liebe:
Die Liebe zu einem Liebespartner, die Art von Liebe, die man als Eltern seinen Kindern gibt und die allumfassende Liebe für das große Ganze, für die Erde, für das universum (Agape). Jede der drei hat eine andere, besondere Qualität.
*********frau Frau
9.195 Beiträge
Das wussten die alten Griechen schon. Eros, Philia und Agape. *klugscheisser*
Liebe ist für mich das, was als Quintessenz übrig bleibt. Nach rosa Brille, stürmischem Begehren, Sturm und Drang, nach Irrungen und Wirrungen, nach Betrug und Streit, Trennung, Vorwürfen und Schmerz.

Es gab da vor Jahren "diesen besonderen" Mann, mit dem ich das alles erlebt habe. Ich habe ihn geliebt von hier bis zum Mond, einige Jahre lang. Wir haben uns im Streit getrennt und nie wieder gesehen.

Er lebt nicht mehr. Aber die Liebe, die ich für ihn empfinde, ist nicht vergangen - auch wenn erst mal all die anderen Gefühle, die ich oben erwähnte, durchlebt werden mussten. Heute ist es so: wenn ich an ihn denke, muss ich lächeln *herz*
****nna Frau
211 Beiträge
Was Liebe ist, kann oder will ich gar nicht definieren. Zu viel Kopf.

Aber wie es sich anfühlt, wenn ich Liebe fühle, das erzähl ich Dir gern:

Wenn ich Liebe, fühl ich mich ganz und gar mit mir verbunden. Geerdet. Gleichzeitig nehme ich die Verbindung zu der Person wie eine konstante Flamme, einen Lichtbogen ohne Drama, wahr. Denken an die Person ist wie eine Umarmung voller Achtsamkeit und unendlicher Zärtlichkeit. Tatsächliche Berührung fühlt sich an wie nachhause kommen. Frieden.

*g*

Das ist es so - grob umrissen...

Ich liebe das Gefühl. Bin dankbar, dass ich sowas fühlen kann.
*******a88 Frau
396 Beiträge
Die Empfindung der Intensität und Varietät
der Liebe ist meiner Meinung nach das, was uns als Menschen ausmacht. Ohne sie zu leben fände ich sinnlos.
Liebe lehrt so vieles.
*********frau Frau
9.195 Beiträge
Ohne sie zu leben fände ich sinnlos.

Nach meinem Dafürhalten gibt es kein Leben ohne Liebe (siehe mein Motto).
Ehrlich gesagt ich weis es nicht wirklich was Liebe ist oder durfte es noch nicht erfahren!
*********alba Frau
16 Beiträge
Geliebte glücklich zu sehen
Für mich ist die schönste Art der Liebe Menschen die man liebt glücklich zu sehen. Unabhängig davon ob man daran beteiligt war. Ohne Erwartungen ohne Angst vor Verlust. Der Moment in dem es weniger wichtig ist geliebt zu werden und wichtiger wird Liebe zu schenken und Geliebte, sie selbst sein, zu lassen. Liebe kann man sich nicht verdienen. Sie wird nur verschenkt. Und man kann sich nicht aussuchen wen man liebt, genausowenig wie man sich aussuchen kann zu wem man sich hingezogen fühlt. In wieweit körperliche und seelische Liebe miteinander verbunden sind, ist mir noch ein großes Rätsel doch einige wenige Male durfte ich spüren wie viel schöner Sex ist, nach einem Tag an dem man sich ganz nah wurde, den anderen verstand und sich verstanden fühlte. Liebe ist lassen, lässt sich nicht fassen, aber ist immer da. Ich habe niemanden, den ich je geliebt habe je vergessen, auch wenn man nicht mehr schreibt, sich nicht mehr sieht, wirkt die Liebe zu dieser Person weiter in einem. Und die Liebe die wir gegeben haben hinterlässt Spuren in der Seelen der Geliebten.
Liebe= Ja
Liebe ist für mich jede Bewertung weg zu lassen. Einfach ja zu sagen, zu dem was ist... auch zu dem Wandel... nichts festhalten wollen. Nichts ändern wollen. LIEBE ist einfach etwas, dass nicht im Kopf passiert. Nicht zu erklären ist. In den Augen sichtbar. Liebe ist die Dinge ins Herz zu lassen wie ein Kind.
*********frau Frau
9.195 Beiträge
Das hast du so schön und poetisch gesagt. Dankesehr. *danke*
Liebe...
ist für mich die Essenz in allem.
Sie ist die mächtigste Energie im Universum, der Treibstoff unserer Sehnsüchte, die Verbindung zwischen allem. Aus ihr entstehen wir, in ihr leben wir und zu ihr sollen wir zurück finden - ich glaube das ist der Grund weshalb wir hier auf Erden sind. Zu erkennen, dass alles seine Daseinsberechtigung hat und in Ordnung ist, so wie es eben ist.
Wer erkennt, dass das Leben eine wundervolle Reise ist, um Erfahrungen zu machen, zu wachsen, immer bewusster zu werden, sich in dieser allumfassenden Liebe auszudehnen und immer tiefer einzutauchen, der versteht auch, dass es keine wirkliche Trennung gibt. Dass alles EINS ist - Liebe in allen ihren unterschiedlichen Facetten. Dass jeder Mensch genau so gewollt und einzigartig ist wie er ist. Dass jeder Moment und jede Erfahrung ein Farbklecks auf einer riesigen Leinwand namens Leben ist und es darum geht, diese Leinwand in den schillerndsten Farben zu gestalten. Dass das Miteinander und die Verbindung zu anderen Menschen ausschlaggebend für ein erfülltes Leben ist - denn nur so ist es möglich diese Liebe fließen zu lassen und überhaupt zu erfahren.

So on: L(i)ebe! ♡
Bin ich denn die Einzige,
die beim Wort Liebe keine schönen Phrasen denkt, sondern Puls bekommt, das System auf Flucht hochfährt und sich denkt: Tolles Konzept, in der Praxis aber eher selten bewährt - nichts wie weg hier?
Bei allem Wunsch danach, Realität und Umfeld bilden ja doch was anderes ab und die eigenen Erfahrungen sind wohl auch bei jedem für sein eigenes Empfinden nicht von schlechten Eltern...
Ich finde den jetzt mal so im Querlesen überwiegenden Optimismus ja wunderschön, bin aber etwas erstaunt...
@ Joelle_Martini:

System auf Flucht = ANGST???

• Alles, was keine Liebe ist, ist ein Schrei nach Liebe ( Chuck Spezzano )

• Liebe endet IMMER im Schmerz - egal, ob durch Tod oder anderes... ( P. M. Dieckmann )

Ich würde trotz des Schmerzes immer die Liebe wählen, und niemals die Angst. Und das erkläre ich dir gerne näher, falls du magst.
Sicher, ...
ich denke, es ist für die Diskussion hier ein vllt interessanter neuer Aspekt.
@Joelle_Martini
Ich glaube, dass es erstmal darum geht diese Liebe in dir selbst, zu dir selbst zu finden. Zu lernen dich anzunehmen, mit all deinen Licht - und Schattenseiten. Denn du wirst merken, dass sich deine gesamte Wahrnehmung, dir selbst, anderen Menschen und dem ganzen Leben gegenüber grundlegend ändert. Alles bekommt (d)eine Daseinsberechtigung, darf sein und sich frei entfalten, genau wie du. Du wirst empfänglich für die Liebe, und da du damit automatisch in Resonanz gehst, ziehst du diese durch entsprechende Menschen und Situationen unweigerlich in dein Leben. Das Außen ist immer eine Reflexion deines Inneren.

Begib dich auf diese magische, wundervoll inspirierende Reise und du wirst finden wonach du (wir alle) suchst.

Herzensumarmung ♡
****r60 Mann
1.121 Beiträge
Was ist liebe?
Eingangs wurde es ja schon beschrieben, daß es verschiedene Formen von Liebe gibt.
Die intensivste ist sicherlich die Liebe zu einem Partner. Und da steckt viel mehr drin als nur
der Sex. Zu dieser Liebe gehört sehr viel mehr.
Aber ich kann auch einem völlig Fremden Liebe geben. Ihn einfach so annehmen wie er ist.
Ihm Zuwendung geben. Vielleicht sogar nur ein Lächeln, oder eine Umarmung. Für mich ist wichtig, daß ich dann mit dem Herzen dabei bin. Den anderen wahr nehme und beachte.

Liebe kann ganz groß sein, aber auch schnell enden. Kann nur ein Moment sein, oder eben ein ganzes Leben lang halten. Keiner weiß wie lange. Deshalb immer den aktuellen Moment genießen.
****07 Paar
655 Beiträge
Liebe........
........ Liebe war für mich (unsere Sie) eher zweitrangig oder nicht wichtig ...... Ich habe LIEBE und SEX getrennt und auch nicht wirklich was vermisst dabei...... Mein Mann ist da ganz anderes, für ihn geht das ohne gewissen Gefühle nicht auf Dauer...... Und er führt seit über einem Jahr eine Zweit-Beziehung die für ihn gar nicht ohne Liebe geht!
Unser Beziehung steht da in Moment nicht in Frage, denn unsere Liebe ist was besonderes und wir können gar nicht mehr ohne den anderen.......
Es geht hier für mich um das was außerhalb unsere Ehe ist.......
Ich habe für mich festgestellt, das ich mich eines besseren belehren musste, das Sex mit Liebe anders ist....... also das was ich für mich eigentlich so für gut geheißen habe, habe ich etwas überdacht!
Ich habe hier im Joy ein Paar *liebhab* kennen gelernt (die ihr auch noch alle kennt *smile* ) die mir gezeigt haben das es auch anders geht!
*******a88 Frau
396 Beiträge
Wenn plötzlich alles anders ist...
... man sich an nichts mehr beim andern stört, einfach nur mit diesem Menschen zusammen sein mag, allein die Anwesenheit des anderen einen glücklich macht... dann weiß ich, dass ich liebe
*********wing Paar
3.944 Beiträge
Verliebt sein oder lieben?
*******a88:
man sich an nichts mehr beim andern stört, einfach nur mit diesem Menschen zusammen sein mag, allein die Anwesenheit des anderen einen glücklich macht...

diese Symptome habe ich (ER) eher, wenn ich mich verliebt habe. Das kann ein kurzer Moment sein, aber auch länger anhalten.

Macht Liebe nicht aus, wenn da ein tiefes Gefühl da ist, was mich mit den "Dingen, die mich stören" leben und auskommen lässt? Auch kenne ich es so, dass einen die Abwesenheit des Geliebten Menschen klar macht, wie sehr man liebt?

****07:
Ich hier in Joy ein Paar *liebhab* kennen gelernt (die ihr auch noch alle kennt *smile* ) die mir gezeigt haben das es auch anders geht!
*herz2* *liebhab*
****e59 Frau
3.511 Beiträge
*********wing:
Macht Liebe nicht aus, wenn da ein tiefes Gefühl da ist, was mich mit den "Dingen, die mich stören" leben und auskommen lässt?

Genau das macht den Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe...
Nicht die Augen verschließen vor den Ecken, Kanten und Eigenheiten des anderen... aber damit leben können, ihn so annehmen wie er ist und nichts ändern wollen...
*****e_3 Frau
2.065 Beiträge
@Hexle59
🤔...
Heißt das dann, dass ich "nicht wirklich liebe" wenn ich etwas ändern wollen würde?
Wenn ich aus ganz tiefem Empfinden heraus zwar akzeptiere(n muss), aber es doch etwas gibt, was ich mir anders wünschen würde, oder was ich vermisse?
... 🤔
****e59 Frau
3.511 Beiträge
Soukie_3

Ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden...
Für mich ist es so... zumal ich auch um meiner selbst Willen geliebt werden möchte... mich eben nicht verbiegen möchte...
Das schließt Kompromissbereitschaft natürlich nicht aus, denn ohne Kompromisse funktioniert in meinen Augen Partnerschaft nicht...

Das alles ist nur meine Meinung... du darfst gerne eine andere vertreten und mit mir darüber diskutieren
*******ika Frau
557 Beiträge
Der Duft einer Blume
Aus dem Buch: Freiheit: Der Mut, Du selbst zu sein
von Osho
"
Das Wort Liebe kann zwei vollkommen unterschiedliche Bedeutungen haben - und nicht nur unterschiedlich, sondern absolut entgegengesetzt.
Die eine Bedeutung ist Liebe als Seinszustand. In dem Augenblick, in dem Liebe zu einer Beziehung wird, wird sie zu Knechtschaft, weil dann Erwartungen und Forderungen und Frustrationen damit verbunden sind und eine Anstrengung von beiden Seiten, den anderen zu beherrschen. Das Ganze wird zu einem Machtkampf.
Beziehung ist also nicht das Richtige. Doch Liebe als Seinszustand ist etwas vollkommen anderes. Es bedeutet, dass man einfach nur voll Liebe ist, ohne dass man eine Beziehung daraus macht.
Diese Liebe ist wie der Duft einer Blume. Sie erzeugt keine Beziehung; sie verlangt nicht, dass der andere so oder so ist, sich auf eine bestimmte Art und Weise verhält, auf eine bestimmte Art und Weise handelt. Sie verlangt nichts. Sie gibt einfach. Und in diesem Geben ist keine Sehnsucht nach irgendeiner Belohnung enthalten. Das Geben ist die Belohnung.

Wenn Liebe wie ein Duft wird, dann besitzt sie eine wunderbare Schönheit. Und sie enthält etwas, das weit über der so genannten Menschheit steht - sie enthält etwas Göttliches.
Wenn Liebe ein Zustand ist, kann man nichts dagegen tun. Diese Liebe strahlt nach aussen, doch sie wird für niemanden zum Gefängnis, und sie lässt auch nicht zu, dass jemand anders für dich zum Gefängnis wird.
...
Lasst Liebe zu eurem Seinszustand werden. So dass ihr euch nicht mehr verliebt, sondern immer voll Liebe seid. ... Liebe ist einfach nur der Duft eures Seins. Selbst wenn ihr allein seid, seid ihr von liebevoller Energie umgeben. ... Der liebevolle Seinszustand ist nicht auf etwas Besonderes gerichtet.
Ich habe niemals gesagt, dass ihr nicht in einem Zustand der Liebe sein sollt, doch ihr könnt nur in einem Zustand der Liebe sein, wenn ihr euer altes Muster von Beziehungen aufgebt. Liebe ist keine Beziehung.
Zwei Menschen können sehr liebevoll miteinander sein. Je liebevoller sie sind, desto weniger besteht die Möglichkeit einer Beziehung. Je mehr Liebe zwischen ihnen ist, desto mehr Freiheit existiert zwischen ihnen. Je mehr Liebe sie füreinander hegen, desto geringer ist die Möglichkeit von Forderungen, Herrschaft, Erwartungen. Und natürlich gibt es dann auch keine Frustration.
Wenn zwei Menschen in einer Beziehung sind und ihre Erwartungen nicht erfüllt werden - und sie werden niemals erfüllt -, dann verwandelt sich Liebe sofort in Hass.
Es waren Erwartungen vorhanden, und nun sind Frustrationen vorhanden - zuerst haben sie ihre Erwartungen projiziert, und nun projizieren sie ihre Frustrationen. Keiner von beiden erkennt, dass sie von ihren eigenen unbewussten Vorstellungen umgeben sind. Und beide leiden.
Und so wie sie den anderen aufwerteten, als sie sich vorstellten, dass sie ihn lieben - ohne ihn überhaupt zu kennen -, so werten sie ihn nun ab.
...
Nichts ist falsch an der Liebe. Tatsächlich ist alles falsch ohne Liebe. Doch Liebe ist so wertvoll, dass sie vor jeder Art von Verunreinigung, Verschmutzung, Vergiftung geschützt werden sollte. Beziehung vergiftet sie. ...
Lasst die Welt nur aus Einzelwesen bestehen, und wo immer die Liebe spontan erblüht, lasst sie singen, lasst sie tanzen, lasst sie leben; aber macht keine Ketten daraus. ...Die Liebe gibt euch Flügel, um wie ein Adler unter der Sonne zu fliegen. Ohne Liebe seid ihr ohne Flügel. Doch weil sie solch eine Nahrung und solch ein Bedürfnis ist, sind all diese Probleme darum herum entstanden.
Ihr möchtet, dass euer Geliebter oder eure Geliebte auch morgen noch verfügbar ist. Es war wunderschön heute, und ihr macht euch Sorgen wegen morgen. Daraus ist die Institution der Ehe entstanden. Sie entstammt nur der Angst, dass euer Geliebter oder eure Geliebte euch morgen verlassen könnte - also macht ihr einen Kontrakt vor der Gesellschaft und vor dem Recht daraus. ...
Liebe kommt wie eine Brise - sie kommt vielleicht erneut, doch vielleicht kommt sie auch nicht. Und wenn sie nicht kommt, dann wird das Zusammenleben bei fast allen Paaren der Welt zur Prostitution - des Gesetzes wegen, der Ehe wegen, der gesellschaftlichen Achtbarkeit wegen.
...
Wenn ich meiner Liebe vertraue, warum sollte ich dann heiraten? Allein schon die Vorstellung zu heiraten ist ein Zeichen von Misstrauen. Und etwas, das aus Misstrauen entsteht, wird eurer Liebe nicht helfen, tiefer und höher zu werden. Es wird sie zerstören.
Liebt also, doch zerstört eure Liebe nicht durch etwas Künstliches - durch die Ehe oder durch irgendeine andere Art von Beziehung. ...
Liebe ist nur dann echt, wenn sie nicht in die Privatsphäre des anderen eindringt. Sie respektiert seine Individualität, seinen privaten Bereich.

Doch die Liebenden, wie sie auf der ganzen Welt anzutreffen sind, richten all ihre Anstrengungen darauf, dass nichts privat sein sollte, dass alle Geheimnisse mitgeteilt werden sollten. Sie haben Angst vor Individualität; sie zerstören sich gegenseitig ihre Individualität und hoffen, dass ihr Leben zufriedener wird, erfüllter wird, indem sie einander zerstören. Doch dadurch werden sie nur immer noch unglücklicher.

Seid also voll Liebe und denkt daran, dass alles sich ständig verändert. Euch wurde die falsche Vorstellung eingeimpft, dass echte und wahre Liebe für immer und ewig sein sollte.
Eine echte Rose blüht nicht für immer. Jedes lebendige Wesen muss eines Tages sterben. Das Leben ist ständige Veränderung. Doch die Vorstellung, dass Liebe ewig sein sollte, wenn sie echt ist ... Und wenn die Liebe eines Tages verschwindet, ist die natürliche Schlussfolgerung, daraus, dass es sich nicht um wahre Liebe gehandelt haben kann.
Die Wahrheit ist, dass Liebe ganz plötzlich auftaucht; sie entsteht nicht durch irgendeine Anstrengung von eurer Seite. Sie entsteht als ein Geschenk der Natur. Als sie kam, hättet ihr sie nicht angenommen, wenn ihr euch darüber Sorgen gemacht hättet, dass sie eines Tages plötzlich wieder verschwindet. So wie sie kommt, geht sie auch wieder. Doch deswegen braucht man sich nicht zu sorgen, denn wenn die eine Blüte verwelkt ist, kommen andere Blüten nach. Es kommen immer wieder Blüten nach, deshalb klammert euch nicht an einer einzigen Blüte fest. Denn sonst werdet ihr euch bald an eine tote Blüte klammern.
Und so ist es auch in der Realität: Die Menschen klammern sich an eine tote Liebe, die einmal lebendig war. Jetzt ist sie nur noch eine Erinnerung und ein Schmerz, und nun sind sie gefangen durch das Gesetz und durch die Sorge um ihre Achtbarkeit.
...
Es ist durchaus möglich, dass zwei Menschen ihr ganzes Leben miteinander verbringen. Niemand sagt, dass sie sich trennen müssen. Doch dieses Zusammenleben sollte nur aus Liebe geschehen und ohne sich gegenseitig die Indivudalität zu rauben, ohne in die Privatsphäre, in die Seele des anderen einzudringen.
Ihr könnt voller Liebe sein; ihr könnt Liebe sein. Und wenn ihr einfach nur liebevoll seid, wenn ihr Liebe seid, dann gibt es keine Möglichkeit, dass diese Liebe sich in Hass verwandelt. Weil es keine Erwartungen gibt, könnt ihr nicht frustriert werden. Doch ich spreche hier über Liebe als spirituelles Phänomen, nicht über die Biologie. Biologie ist nicht Liebe, sie Lust."



(Osho - Freiheit)



Dieser Beitrag von Osho ist für mich ein Herzensöffner.
In vielen Punkten könnte ich das voll unterschreiben,
in folgendem bin ich mir jedoch nicht sicher:
"Doch dieses Zusammenleben sollte nur aus Liebe geschehen und ohne sich gegenseitig die Indivudalität zu rauben, ohne in die Privatsphäre, in die Seele des anderen einzudringen."
Möchte ich es nicht doch auch, dass man in meine Seele eindringt?
Entscheidend ist, wie der/diejenige diesen Raum betritt und sich dort verhält.
Wenn meine Seele eine Blumenwiese wäre:

Da kommen
die mit dem Rasenmäher;
die mit den Wanderstiefeln mit hartem Profil;
die, die Blumen mit der Wurzel ausreissen;
die, die Blumen abschneiden;
die, die barfuss und ganz vorsichtig herumlaufen;
die, die Unkrautvernichtungsmittel sprühen;
die, die biologisch-dynamisch dafür sorgen, dass es bunt blüht;
die, die am Rande stehen und nur betrachten und staunen;
die, die eigene Samen (nein liebe Männer, nicht was ihr denkt) mitbringen und säen;
die, die einige ausgewählte Blüten pflücken und sie veredlen;

Natürlich weiss man vorher nicht, wie sich der Besucher verhält,
deshalb gilt es sehr achtsam zu sein.

(die Zitate wurden von Mod als solche gekennzeichnet. Wir bitten sehr darum, dieses in Zukunft selbst so zu handhaben.)
****ba Frau
3.626 Beiträge
Wenn mich etwas stört ... dann stört es MICH. Ich sehe es so, das ICH dann die Verantwortung habe, nicht der Andere. Wieso stört es mich, was ist da in mir in Resonanz, was möchte gesehen und angenommen werden? Wie kann ich mich selbst auch mit diesem Gestörtfühlen lieben?

Diese Fragen bringen mir oft Entspannung zu Situationen, die mich sören. Und wenn ich entspannt bin, verschwindet das Störende oft von alleine. Zumindest baut sich kein Stress darum herum auf.

Osho ... Da geht es für mich um das Offensein, das Loslassen. Dinge los lassen, die ich als "negativ" einsortiere ist eine feine Sachen. Dinge los lassen, die ich als "positiv" einsortiere ist eine größere Herausforderung. Beides ist meiner Meinung nach allerdings gleich wichtig. Wenn eines von beiden nicht getan wird, funktioniert das andere auch nicht.

Ob das Zusammenleben nur aus Liebe geschehen sollte? Ich finde, der Grund des Zusammenlebens sollte klar kommuniziert sein. Vielleicht möchte ich zusammen leben um Kinder groß zu ziehen. Das ist ein guter Grund, finde ich. Es bedeutet aber nicht automatisch, dass Liebe für die Dauer dieser Zeit garantiert ist
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.